Aktuelle Projekte (Auswahl)

Forschungsprojekt "Unteres Hausfeld"
Die Stadt Wien als einer der größten öffentlichen Auftraggeber Österreichs hat das Forschungsprojekt „Unteres Hausfeld“ mit großmaßstäblichen Belastungsversuchen an verschiedenen Gründungselementen...[mehr]
[mehr]
RDVK Vibrocontrol
Das Forschungsprojekt RDVK-Vibrocontrol wird im Rahmen des Forschungsförderungsprogrammes Bridge 1 der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft, von den Projektpartnern TU Wien, Institut für...[mehr]
[mehr]
Verdichtungskontrolle mit dem DGS
Im Zuge des Bahnbetriebs müssen hohe vertikale und horizontale Lasten vom Schotteroberbau aufgenommen und in den Untergrund abgeleitet werden können. Befinden sich die Schotterkörner des Oberbaus...[mehr]
[mehr]
FDVK für Vibrationswalzen
Das Forschungsprojekt „FDVK für Vibrationswalzen“ (kurz Vibro-F) wird in Kooperation mit der Firma HAMM AG abgewickelt und verfolgt das Ziel, den alt eingesessenen HMV Messwert (Hamm Measurement...[mehr]
[mehr]
Weiterentwicklung des zustandsabhängigen Gleisstopfverfahrens
Elastisches Gleissystem, das aus Schotter, Schienen und Schwellen besteht, verformt sich unter dem Einfluss gewaltiger Verkehrskräfte und kehrt als elastisches System wieder in die...[mehr]
[mehr]
Technische Weiterentwicklung AHM
Die Gleisbettsanierung mittels AHM-Technologie ist seit ca. 20 Jahren in Betrieb, allerdings erfolgte in den letzten 15 Jahren nur eine geringfügige Weiterentwicklung auf diesem Gebiet. Da es immer...[mehr]
[mehr]